Abteilungen

Kraftdreikampf (engl. Powerlifting)

Im Kraftdreikampf geht es darum in den drei Wettkampfdisziplinen Kniebeuge, Bankdrücken und Kreuzheben (Reihenfolge während des Wettkampfes) in jeweils drei Versuchen pro Disziplin das höchste Gewichte einmal, zu bewegen. Es gibt zwei Varianten im Kraftdreikampf. Dass als das ursprünglich gesehen „Equipped“ und das heutzutage immer größer werdende „Raw“. Equipped bezeichnet die Variante mit unterstützenden Hilfsmitteln wie Kniebeugeanzug und Wickelbandagen bei den Kniebeugen, das Drückerhemd beim Bankdrücken und den Kreuzhebeanzug beim Kreuzheben. Raw, übersetzt „Roh“ bezeichnet hingegen die Variante in der keine unterstützenden Hilfsmittel wie bei der Variante „Equipped“ benutzt werden. Gerade diese Variante erfreut sich immer mehr Beliebtheit da viele Trainierende gerade in diese Sportart leichter über normales Training in kommerziellen Fitnessstudios herein finden.


Bankdrücken
Strongman

Jeder hat schon einmal früher auf DSF die schweren Jungs LKWs ziehen sehen. Das ist natürlich nicht alles beim Strongman aber natürlich ein Teil. Denn in dieser Sportart gibt es keine festen Disziplinen sondern bei Jedem Wettkampf wechseln oder Variieren diese. Der Grundsatz besteht aus:

  • Überkopfdrücken mit Langhantel oder Log (Baumstamm mit einem Durchmesser von ca. 30 cm)

  • Fahrzeuge oder Schlitten ziehen

  • Loading zu Deutsch „das Hochwuchten“ von Kugeln, Fässern oder Sandsäcken auf Brust oder Kopf, hohe Plattformen

  • Traktorreifen flippen (bis 300 kg schwer)

  • Koffer Tragen mit einem Eigengewicht bis zu 130 kg (jeweils)

  • Yoke laufen ( Gestell das auf dem Rücken getragen wird, bis über 300 kg schwer)

  • Autokreuzheben

  • Oder eben Medleys wo derjenige gewinnt der kombiniert zwei Disziplinen hintereinander in einer gewissen Zeitvorgabe oder aber am schnellsten absolviert.


Strongman
Gewichtheben (engl. Weightlifting)

Das Gewichtheben oder auch Olympisches Gewichtheben da es seit 1896 Olympisch ist, werden wohl die meisten kennen. Europa und Weltmeisterschaften werden im Fernsehen übertragen. Es besteht aus zwei Disziplinen, dem Reißen „Snatch“ und dem Stoßen „Clean & Jerk“. Gewichtheben ist technisch gesehen einer der anspruchsvollsten Sportarten im Kraftsport, da hier Lasten bis über 200 kg über Kopf befördert werden, natürlich je nach Leistungsstand. Hier wird versucht mit dem schnellen reißen an der Hantel das Gewicht mit dem Klemmgriff über Kopf zu befördern und es dann im Stand über Kopf unter Kontrolle zu halten, bis man das “Ab” Signal bekommt.

Gewichtheben